Design. Marke. Erfolg: Grundlagen des zielgerichteten Designs

Design ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Die Symbiose von Kreativität und Professionalität trägt entscheidend dazu bei, die Persönlichkeit von Marken zu formen, diese von der Konkurrenz abzuheben und eine unverwechselbare Identität zu entwickeln. Abgesehen von rein ästhetischen Elementen geht es beim Aufbau einer starken Marke um die Gestaltung einer umfassenden Geschichte, mit der sich Zielgruppen identifizieren können. In diesem Artikel zeigt Miriam Elting – Corporate-, Brand- & UX-Designerin – grundlegende Vorteile professionellen Designs für Ihr Unternehmen auf.

Identität durch professionelles Branding

Ihre Marke ist mehr als nur visuelle Elemente. Sie verkörpert eine Identität, wie die einer natürlichen Person, die durch professionelles Branding geformt wird. Dieses Branding geht über die bloße Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen hinaus – es ist die kohärente Darstellung von Werten, Visionen und Erlebnissen. Durch die gezielte Definition und Kommunikation dieser Eigenschaften schaffen Unternehmen nicht nur ein ästhetisches Image, wie den Kleidungsstil, den eine Person trägt, sondern schaffen eine klare Identität, zu der Kunden eine langfristige emotionale Bindung aufbauen können. Die Authentizität Ihrer Marke bildet dabei das Herzstück dieser Verbindung und stellt sicher, dass Ihr Unternehmen im Gedächtnis bleibt.

Marketing als Inszenierung einer Botschaft

Ein entscheidender Aspekt beim Zusammenführen von Design und Marke liegt im individuellen Marketing. Hier dient Design als mächtiges Werkzeug, um die Botschaft Ihres Unternehmens nicht nur visuell ansprechend zu präsentieren, sondern auch die Aufmerksamkeit und das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Eine klare und konsistente Markenkommunikation ist dabei unerlässlich. Es geht darum, nicht nur Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, sondern eine Geschichte zu erzählen, die Ihre Zielgruppe anspricht, bewegt und aktiviert.

Die intensive Verknüpfung von Design und Marke ermöglicht es, Ihre Unternehmensvision effektiv zu kommunizieren – selbst ohne viele Worte. Durch die bewusste Gestaltung visueller Elemente können Sie Ihre Unternehmenswerte und -ziele subtil vermitteln. Ein durchdachtes Design schafft einen bleibenden Eindruck.

Nachhaltiges Wachstum durch zielgerichtetes Marketing

Der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum liegt in einem zielgerichteten Marketingansatz, der Design und Markenidentität in Einklang bringt. Diese umfassende Strategie gewährleistet, dass die Botschaft Ihres Unternehmens über alle Kanäle hinweg klar und konsistent kommuniziert wird. Es geht darum, nicht nur kurzfristig Aufmerksamkeit zu erregen, sondern langfristige Beziehungen mit Ihrer Zielgruppe aufzubauen, die Ihre Marke im Bruchteil einer Sekunde erkennt. Miriam Elting, herausragende Expertin auf diesem Gebiet, verrät Ihnen 5 Vorteile von professionellem Design.

– Miriam Elting


5 Vorteile von professionellem Design für Unternehmen

  1. Der erste Eindruck zählt – immer: Der erste Eindruck ist entscheidend, da das menschliche Gehirn darauf ausgelegt ist, visuelle Reize schnell zu verarbeiten. Innerhalb von 50 Millisekunden bilden sich Meinungen basierend auf dem äußeren Erscheinungsbild – unabhängig vom Inhalt. 
  1. Erzeugt Aufmerksamkeit: Mit 90 % aller sensorischen Informationen, die unser Gehirn erreichen, kommen über unsere Augen. Visuelle Kommunikation ist daher entscheidend. Ein ansprechendes Design, das auf die Zielgruppe ausgerichtet ist, zieht Kunden an und bringt sie dazu, sich mit Ihrer Marke auseinanderzusetzen.
  1. Schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen: Professionelles Design signalisiert Engagement und Qualität. Es schafft Vertrauen, indem es zeigt, dass Sie Ihr Unternehmen und Ihre Kunden ernst nehmen. Sie werden als kompetent und zuverlässig wahrgenommen.
  1. Verbessertes Nutzererlebnis und Kundenzufriedenheit: Gutes Design beeinflusst, wie Produkte und Dienstleistungen wahrgenommen werden. Ein intuitives und positives Erlebnis der Nutzer ist entscheidend für Kundentreue und Mundpropaganda. Gutes Design erstreckt sich hierbei über das gesamte Nutzererlebnis mit Ihrem Unternehmen – vom Ladengeschäft, über Ihre Website und/oder App, bis hin zu Marketingmaterialien.
  1. Erhöht Conversions: Gut gestaltetes Marketingmaterial zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich, vermittelt Botschaften effektiv und führt so zu höheren Conversion Rates. Design ist entscheidend für Ihre Markenkommunikation und wird von Marketingverantwortlichen als unerlässlich angesehen.

Next Level? Für Unternehmen, die es mit professionellem Design ernst meinen

Die Unternehmenskommunikation erfährt durch das Einbeziehen von Design eine bedeutende Dimension. Design nutzt Formen, Farben, Kontraste und Strukturen als Mittel der Kommunikation. Ein erfahrener Designer setzt dieses Wissen gezielt ein, um klare Botschaften zu vermitteln und gewünschtes Verhalten hervorzurufen. Professionelles und zielgerichtetes Design, angefangen bei der Konzeption bis hin zur Umsetzung, orientiert sich an den Nutzern. Effektive Gestaltung erfordert daher ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Wünsche und Motivationen der Zielgruppe sowie die Kenntnis darüber, wie Menschen visuelle Elemente wahrnehmen und verarbeiten.

Psychologie spielt nicht nur in Marketing und Verkauf eine zentrale Rolle. Auch im Design, insbesondere im UX-Design (User Experience Design), dient psychologisches und neurowissenschaftliches Wissen als unsichtbarer Wegweiser und ermöglicht tiefgreifende Einblicke in die Komplexität des menschlichen Verhaltens. Dies ermöglicht es Designer intuitiv zu kommunizieren und gezielt Emotionen anzusprechen. So werden tiefe Verbindungen geschaffen und eine visuelle Kommunikation entwickelt, die direkt auf das Unterbewusstsein Ihrer Zielgruppe wirkt.

Zielgerichtetes Design als Schlüssel zum Erfolg

Design ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Bewusst und gekonnt eingesetzt trägt Design dazu bei, die Wahrnehmung und Identität von Marken zu stärken, die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Unternehmen, die es mit professionellem Design ernst meinen, sollten die Grundlagen des zielgerichteten Designs verstehen und die Möglichkeiten von Design-Psychologie nutzen.

Über die Autorin

Miriam Elting ist Corporate-, Brand- & UX-Designerin mit umfangreicher Erfahrung in Print- und Digitaldesign. Ihre kreative Leidenschaft lebt sie außerdem in freien künstlerischen Projekten aus, die sich über diverse Ausdrucksformen erstrecken, von ästhetischer Gestaltung bis hin zum schriftlichen Ausdruck als Kreativ-Autorin. Neben ihrer Expertise in Design und Kunst bringt sie zusätzlich fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Marketing mit ein. Ihre Herangehensweise ist geprägt von der Verbindung aus durchdachtem Design, freier Kreativität und wirtschaftlich-strategischem Denken. Dank ihres Forscherdrangs hat sie nicht nur einen globalen Blickwinkel, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Vielfalt an Persönlichkeiten und Kulturen entwickelt. Miriams außerordentliche Empathie für Menschen aus verschiedenen Lebenslagen treibt sie an, eine umfassendere Perspektive auf die menschliche Existenz einzunehmen und die verschiedenen Aspekte der Schöpfung intensiv zu erforschen.

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